• Getränkeworkshop: Wegweiser durch den Getränkedschungel

17.02.2023

Bei diesem praxisorientierten Workshop haben die Schüler/innen gelernt, dass die Flüssigkeitsaufnahme für die Leistungsfähigkeit und Konzentration eine ganz wesentliche Rolle spielt. Das Angebot ist vielfältig und qualitativ sehr unterschiedlich.

Meterlange Getränkeregale in Supermärkten locken mit vielen Versprechungen. Doch welche Getränke tun dem Körper wirklich gut? Fragen über Fragen, die gemeinsam mit einer Seminarbäuerin analysiert wurden.

• So geht Mülltrennung!

07.02.2023

Müll geht uns alle etwas an. Nicht nur sollten wir alle zusammenhelfen Abfall zu vermeiden, sondern auch lernen wie man den anfallenden Müll richtig entsorgt.

Die 1B hat sich deswegen im Unterricht intensiv mit der richtigen Mülltrennung beschäftigt.

Eine Übersicht zur richtigen Trennung direkt über den Mistkübeln hilft weiter, wenn man sich doch mal nicht ganz sicher ist.

• Exkursion zum Bauernhof

06.02.2023

Nachdem wir, die 1c, im Biologie-Unterricht das Thema „Nutztiere“ theoretisch behandelt hatten, machten wir uns auf den Weg zum Bauernhof der Familie Huemer, um die Kühe und Hühner in ihrem Lebensraum aus nächster Nähe zu beobachten.

Dort angekommen, wurden wir herzlich empfangen und bekamen eine sehr interessante Führung durch ihre Landwirtschaft. Wir durften sogar die Kühe füttern und den Kornspeicher erkunden! Nach der Führung wurden wir noch mit einer guten Jause und Kuchen verköstigt. Zum Abschluss gab es noch eine große Schneeballschlacht mit Frau Preiner und Frau Lichtwagner.

Wir haben während unseres Besuches sehr viel über das Arbeiten und Leben auf einem Bauernhof gelernt und der Vormittag verging wie im Flug! Wir danken Familie Huemer herzlich für diesen spannenden Ausflug!

• Die Propellerautos sind los!

27.01.2023

Im Schulalltag müssen sich die Schülerinnen und Schüler ja mit viel theoretischem Wissen herumschlagen. Da bieten die praktischen und kreativen Fächer einen guten Ausgleich und Abwechslung. Denn da hält man am Ende der getanen Arbeit sein Werk in der Hand.

Im Falle der Propellerautos der 1B kann man am Ende sogar noch ein Rennen veranstalten. Die selbst gebauten Gefährte düsten dann in der weitläufigen Aula des Schulgebäudes um die Wette.

• KDMS plays Businessmaster

19.01.2023

Im Dezember waren Schülerinnen und Schüler der HAK Ried mit Professorin Susanne Deschberger bei uns zu Besuch. Sie stellten das Spiel "Businessmaster"  im Fach Berufsorientierung den 4. Klassen vor. Sie weckten dabei unser Interesse an Wirtschaftsbegriffen und Wirtschaftsthemen. Im Spiel kann man als Spieler Unternehmen gründen, entwickeln und dabei heimische Unternehmen kennenlernen. Vor jeder Aktion müssen allerdings auch Fragen aus dem Lehrstoff beantwortet werden.

Am 13. Jänner fand nun das große Bezirksfinale im Rieder Bundesschulzentrum statt. 26 Teams spielten um den Bezirkstitel und damit um den Einzug ins österreichweite Bundesfinale.

Sechs engagierte Schüler und Schülerinnen unserer Schule nahmen daran teil. Die Ergebnisse stehen noch aus - wir drücken die Daumen!