• Eule gut, alles gut!

17.05.2023

Frau Mitterlindner führte mit den drei ersten Klassen einen Keramikworkshop durch. Dabei erschufen die Schülerinnen und Schüler Eulen aus Ton.

Bis die Schülerinnen und Schüler die fertigen Eulen in den Händen halten konnten, mussten sie einige Schritte erledigen. Zuerst wurden die Eulen aus dem Ton ausgeschnitten, geformt und mit Augen und Schnäbel versehen. Nach einer Trocknungsphase wurden die Eulen dann glasiert und anschließend im schuleigenen Brennofen gebrannt.
          Das Ergebnis war eine bunte Eulenschar, die alle begeisterte! Vorlagen und Muster halfen beim Formen, dennoch wurde jede einzelne Eule ganz individuell.

Einige Schülerinnen und Schüler transportierten die Eulen dann ganz geheim nach Hause, um die Mamas dann am Muttertag mit dem eigenen Kunstwerk zu überraschen!

Die drei ersten Klassen und die Lehrpersonen bedanken sich recht herzlich bei Frau Mitterlindner, die Wissen, Material und vor allem ihre Zeit zur Verfügung gestellt hat!

🦉 DANKE! 🦉

• Ein Herz für Biologie: Sezieren eines Rinderherzens

12.05.2023

Nach der augenöffnenden Biologiestunde, in der die 4. Klassen Rinder- und Schweinaugen sezierten, ging es nun mit dem Herzstück eines jeden menschlichen und tierischen Körpers weiter.

Frau Dandler und Herr Withalm-Wendtner sezierten gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen ein Rinderherz. Beim Sezieren wurden die Vorhöfe, die Herzkammern und die Herzklappen genau untersucht und erläutert, wie das Herz das Blut durch den Körper pumpt. Ein Stückchen Aorta konnte auch genauer betrachtet werden.

Mal wieder wurde klar: praktischer, anschaulicher Biologieunterricht ist für unsere Lehrpersonen eine wirkliche Herzensangelegenheit.

Herzliche Grüße aus dem Biologieunterricht!

• Durchblick in Biologie: die 4. Klassen sezieren Rinderaugen

24.04.2023

Eine augenscheinlich sehr spannende Biologiestunde erlebten die 4. Klassen als Herr Withalm-Wendtner mit ein paar Rinder-und Schweineaugen vom örtlichen Metzger ihren Blick für die Anatomie schärfen wollte.

Mit Handschuhen und Skalpellen machten sich die Chirurg*innen, Metzger*innen oder Veterinärmediziner*innen von morgen mutig an das Werk.
          Die Schüler*innen sezierten Sehnerv, Linse , Glaskörper, Hornhaut usw., um diese dann genau unter die Lupe zu nehmen.
          Durch das Arbeiten am echten Auge bekamen die Schüler*innen tiefgründige Einblicke in die Biologie.

Natürlich wurden die Sezierergebnisse und so mancher Augenblick festgehalten! Diese sind, ebenso wie die Biologiestunde selbst, nichts für schwache Nerven.

• Ostergrüße

30.03.2023

Die kreativ-digitale Mittelschule Frankenburg sendet frohe Ostergrüße und wünscht allen schöne  Osterferien! 🐇🦋🌷🌞

• Jobweek: die 3. Klassen besuchen DOMICO und FACC

28.03.2023

Im Rahmen der oberösterreichischen Jobweek präsentieren sich Unternehmen und laden Schülerinnen und Schüler zu sich ein. Grund genug für die dritten Klassen sich zwei Firmen anzusehen: Zum einen die Firma DOMICO in Vöcklamarkt und zum anderen das Werk 4 der Firma FACC in Reichersberg.

In der Firma DOMICO standen die Lehren zum/r Technische/n Zeichner/in im Mittelpunkt. Ein Rundgang durch die Produktion schuf einen Einblick, wie es ist dort als Lehrling in Prozesstechnik zu arbeiten.

Wir bedanken uns bei der Firma DOMICO für die interessanten Einblicke und für die tollen Fotos!

Die Firma FACC lud die dritten Klassen in das Werk 4 in Reichersberg ein. Auch dort wurden die Schülerinnen und Schüler durch die Produktion geführt. Dort konnte man beobachten wie Flugzeugteile Stück für Stück zusammengebaut und am Ende geprüft wurden.

Die Lehrlinge von FACC unterstützen die 3. Klassen beim Biegen ihres eigenen Bilderrahmens und informierten über die ihre Arbeit. Erinnerungsfotos in der Fotobox und vor der autonomen Passagierdrohne durften natürlich auch nicht fehlen.