• Wintersportwoche der 2. Klassen
        • Wintersportwoche der 2. Klassen

          27.03.2023

          Am Mo, 13.03.2023 war es endlich wieder so weit: wir konnten nach Spital am Pyhrn und auf die Wurzeralm auf Schikurs fahren. Zwei Jahre wurde er aufgrund der Coronazeit leider nicht durchgeführt.

          Im Lindenhof waren wir bestens aufgehoben. Das Essen war prima und durch die vielen Freizeitmöglichkeiten (Sporthalle, Chillerei, Kino, usw.) kam nie Langeweile auf.

          Wir erlebten alle Wetterverhältnisse: vom Schneesturm bis zum perfekten Wintertag war alles dabei. So gehört sich das für eine Wintersportwoche!

          Die Skifahrerinnen und Skifahrer jagten die Pisten hinunter, während die Winteraktivgruppe verschiedene Sportarten ausprobierte: Schneeschuhwandern, Langlaufen, Mattenrutschen, usw.

          Beim bunten Abend am Donnerstag wurden die Siegerinnen und Sieger des Schirennens geehrt, das “sauberste” und “unsauberste” Zimmer prämiert und viele lustige Wettbewerbe im Rahmen eines Totobewerbs veranstaltet. Zuletzt erkannten sich einige Schülerinnen und Schüler in den Gstanzln wieder, in denen die Lehrerinnen und Lehrer noch einmal die Highlights der Woche besangen.

          Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Herrn Bachinger für die Organisation dieses Skikurses sowie für zahlreiche vorherige Wintersportwochen, die er im Laufe seiner Zeit als Sportkoordinator an der Mittelschule Frankenburg betreute.

          Herzlichen Dank! 😊⛷❄🌨

      • Herzlichen Dank, liebe Theatergruppe Frankenburg!
        • Herzlichen Dank, liebe Theatergruppe Frankenburg!

          17.03.2023

          SPENDE VON 400 EURO ÜBERREICHT 

          Das Stück „Im Dunkeln ist gut munkeln“, welches kürzlich von der Theatergruppe Frankenburg aufgeführt wurde, war ein großer Erfolg. Die Vorstellungen waren bis auf den letzten Platz ausverkauft und mit Lob und Komplimenten seitens der BesucherInnen wurde nicht gespart. Bei diesen humorvollen Aufführungen wurde viel gelacht – und für die Theatergruppe unserer Schule gab es noch einen zusätzlichen Grund zur Freude.  

          Die Theatergruppe Frankenburg spendete der Theatergruppe der Mittelschule € 400! Diese Geste freut und unterstützt uns sehr: Wir sagen herzlichen Dank, liebe Theatergruppe Frankenburg!  

          Seid versichert: die Nachwuchstalente werden an der Mittelschule Frankenburg gut auf das „Frankenburger Theaterleben“ vorbereitet ! 😊  

      • Mach mit beim Gewinnspiel!
        • Mach mit beim Gewinnspiel!

          16.03.2023

          Welches Buch ist hier in den Schredder geraten?

          Schreibe den Buchtitel und deinen Namen auf einen Zettel und wirf ihn in die Box (bis 31.03).

          Hast du den Titel richtig erraten, nimmst du an der Verlosung teil. 

          Wo? – In der Schulbücherei 

      • Selbstregierungstag 
        • Selbstregierungstag 

          02.03.2023

          Was ist denn hier los? Verkehrte Welt? Fehler in der Matrix? Fasching? 

          Nein!  

          Selbstregierungstag!  

          Am „Tag der Selbstregierung“ übernahmen die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen den gesamten Unterricht der Schule. In Team-Teaching planten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den „echten“ Lehrpersonen den Unterricht für die 1. -3. Klassen. Dabei wurden alle Fächer abgedeckt: von Deutsch über Physik bis zu Bewegung und Sport war alles dabei!  Die Schüler-Schulleitung teilte ihre Lehrpersonen ein und kümmerte sich um den reibungslosen Ablauf des Stundenplans.  

          Am letzten Tag vor den Semesterferien war es dann soweit. Bei der Morgenversammlung im Turnsaal wurde der Schlüssel zur Schule symbolisch von Herrn Direktor Stoiber an die Schülerinnen und Schüler übergeben. Ab dann unterrichteten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen.  

          Am Ende des Selbstregierungstages wurden die Rollen mit der Rückgabe des Schlüssels wieder zurückgetauscht.  

          Der Tag der Selbstregierung wird mit jedem Mal mehr ein Teil unserer Schultradition!  

          Wir bedanken uns herzlich bei Frau Waldhör für ihren Einsatz!  

      • Klappe und Action in den Bavaria Filmstudios
        • Klappe und Action in den Bavaria Filmstudios

          02.03.2023

          Am 9.2. machten sich die BG-Schüler:innen auf den langen Weg nach München in die Bavaria Filmstadt. Dort erlebten wir im Programm „Das filmende Klassenzimmer“, wie ein Film gedreht wird. Zuerst erarbeiteten wir gemeinsam ein Drehbuch und dann ging der Dreh schon los. Szene für Szene wurde ein fünfminütiger Kurzfilm gedreht – die Dreharbeiten dauerten mehr als drei Stunden! Das Ergebnis: „Ein Giftiges Date“ wurde uns dann zugeschickt. 

          Nach den spannenden Erlebnissen vor und hinter der Kamera wurden wir dann noch durch die Filmstadt geführt und konnten die Schauplätze und Drehorte von Filmen wie „Fack ju Göhte“, „Die unendliche Geschichte“ oder „Jim Knopf und die Wilde 13“ bestaunen. Wir durften hautnah erleben, wie Spezialeffekte in der Greenbox gemacht werden und wie „Das Boot“ von innen aussieht.  

          Wir hatten ein wirklich tolles Erlebnis in München und danken allen Sponsoren herzlich, die uns finanziell unterstützt haben!