• Die Olchis und der Grüffalo machen Schule

05.07.2023

Bühne frei hieß es am Ende des Schuljahres wieder für die Theatergruppe. Dieses Mal waren die Schauspielerinnen und Schauspieler der 3. und 4. Klassen nicht nur dafür verantwortlich ihre Texte zu kennen und zu spielen, sondern arbeiteten schon beim Drehbuch und der Konzeption mit.

Die Vorlagen für die zwei kurzen Theaterstücke sind die allseits beliebten Kinderbücher „Der Grüffalo“ und „Die Olchis“. In zwei Gruppen erstellten die Schülerinnen und Schüler einen ersten Entwurf des Skripts, machten sich Gedanken um Requisiten, Kostüme und Plakate.

Das Manuskript wurde dann anschließend von Frau Scheichl verfeinert, ausgebaut und um Anweisungen für die Inszenierung ergänzt. Dann ging es an das Einüben der Texte und um die Erstellung der Kostüme, Kulissen und sogar um die Organisation von Bühneneffekten. Die Zeichengruppe von Frau Kriechbaum unterstützte hier tatkräftig.

„Der Grüffalo“ und „Die Olchis“ begeistern seit Jahren Kinder. Nichts war da naheliegender als die Theaterstücke der Volksschule Frankenburg und dem Kindergarten vorzuführen. Diese waren von beiden Stücken hellauf begeistert!

Im Rahmen des Abends „Vielfalt der Kunst“ gab es auch nochmal Auftritte, damit auch die stolzen Eltern ihren Schauspielnachwuchs auf der Bühne beklatschen konnten. Es entstand sogar auch eine Warteschlange für Fotos mit dem Grüffalo!

Wieder einmal wurde klar, dass das junge Fach „Darstellendes Spiel“ gar nicht mehr aus dem Schulleben der Mittelschule Frankenburg wegzudenken ist. Wir bedanken uns wie immer bei Frau Scheichl und Herrn Withalm-Wendtner für ihr Engagement!

Danke an Frau Dandler und Frau Burger für die Fotos!

• Vielfalt der Kunst

05.07.2023

Am 29. Juni fand der bunte Abend unter dem Motto „Vielfalt der Kunst“ in unserem Schulzentrum statt. Die Ausstellung der Unverbindlichen Übung Bildnerisches Gestalten wurde von Musikdarbietungen ergänzt. Auch die Theatergruppe gab ihre Stücke zum Besten. Hier ein paar Impressionen vom Abend!

Wir bedanken uns bei Frau Burger und Frau Dandler für die Fotos!

• Mit dem Jäger durch den Wald

03.07.2023

Am Freitag, den 23. Juni 2023, machte sich die 1c-Klasse auf den Weg zu Familie Huemer nach Engern. Dort wurden die Kinder von Helmut Schuster, der im umliegenden Waldgebiet als Jäger tätig ist, empfangen. Mit einem Drohnenflug beginnend, dessen Wärmebildkamera kleinen Rehkitzen bei Mäharbeiten das Leben retten kann, konnten sich die interessierten Schülerinnen und Schüler auf den Lebensraum Wald gut einstellen. Sofort pirschte die ganze Gruppe durch den Wald auf der Suche nach Wildtier-Spuren. Neben einer Futterkrippe wurde auch ein Hochsitz angesteuert, der den Kindern eine tolle Aussicht ermöglichte. Neben lustigen Spielen im Wald lernten die Kinder die wichtigsten Aufgaben eines Jägers kennen. Nachdem auch noch ein Springfrosch den Weg der Gruppe kreuzte, machten sich die Schüler nach diesem lehrreichen Vormittag mit dem Feuerwehrauto auf den Weg zurück zur Schule.