Auch dieses Jahr nahmen 2 Teams der Mittelschule Frankenburg am großen Abschlusswettbewerb der Lego-League in der Varena teil. 28 Teams aus 15 Schulen traten in drei Programmierphasen gegeneinander an.
Die Aufgabenstellungen waren wieder deutlich komplexer als im letzten Jahr. Die Roboter mussten heuer unter anderem Ziele im Labyrinth finden. Das Problem dabei: weder der Startpunkt des Roboters noch die Position des Ziels war bekannt.
Bei der dritten Wettbewerbsaufgabe wurde es besonders spannend. Hier konnte in Duellen weitere Punkte gewonnen werden. Die Schülerinnen und Schüler mussten einen Line-Follower programmieren, der einem Hindernis ausweichen, denselben Parcours auch wieder in die Gegenrichtung abfahren sollte und das im Duell mit einer anderen Schule möglichst schnell und ohne Eingriffe.
Schlussendlich konnte das Team Robotics Frankenburg den Platz 8 und das Team Die drastisch Unterbezahlten den Platz 10 für sich entscheiden. Zwei Top-10 Platzierungen: eine wirklich tolle Leistung!
Wir gratulieren herzlich!