• Schiff ahoi!

27.06.2023

Die beiden 3. Klassen verbrachten vom 19.-23. Juni eine tolle Sommersportwoche in Zell am See.

Am Stundenplan standen die Sportarten Klettern, Biken, Segeln, Tennis, Kajak und Mixangebote. Die Unterkunft am See sorgte für reichlich Badespaß und Erfrischung bei hochsommerlichen Temperaturen.

Eine Wanderung entlang des Sees, eine kurze Bootsfahrt und die Besichtigung von Zell am See rundeten das Programm ab!

• Sommerspaß pur! Projektwoche der 1. Klassen

26.06.2023

Die drei ersten Klassen verbrachten bei herrlichem Sommerwetter von 12.- 16. Juni ihre Projektwoche in der Flachau.

Das Programm war vielseitig und abwechslungsreich. Schon bei der Anfahrt sorgte der Besuch im Zoo Salzburg für ein erstes Highlight. Rasant ging es bei der Sommerrodelbahn zur Sache, in luftige Höhen gesprungen wurde bei den Trampolinen und Konzentration war gefragt beim Bogenschießen.

Für Abkühlung sorgte dann das kühle Nass. Entweder freiwillig beim Baden oder eher unfreiwillig, wenn man beim Stand Up Paddeln das Gleichgewicht verlor!

• An die Roboter, fertig, los!

07.06.2023

Lego League

Im Schuljahr 2022/23 nahmen wir zum ersten Mal an der Lego League Gmunden/Vöcklabruck teil. Ein Coachingteam der HTL-Vöcklabruck bereitete die Robotikgruppe auf die Teilnahme am Abschlussevent vor.

Am 5. Juni war es dann endlich so weit. In der Varena traten insgesamt 27 Teams aus 14 Schulen aus dem Bezirk Vöcklabruck und Gmunden an, um den begehrten Hauptpreis (Preisgeld für einen Ausflug ins Legoland Deutschland) zu ergattern.

Unserem Team wurde die Firma GE Healthcare aus Zipf als Sponsorpartner zugeteilt. Das Team der  GE Healthcare hat die Lego League nicht nur finanziell unterstützt, sondern auch vor Ort besonders den Frankenburger Teams die Daumen gedrückt und mitgefiebert! Vielen Dank dafür!

Der Wettbewerb blieb bis zum Schluss spannend. Das Programmierteam Robotics Frankenburg 2  errichte bei der ersten Programmieraufgabe sogar die volle Punktzahl und lag so nach der Konstruktionswertung und der ersten Aufgabe auf Platz 2!

Nach zwei weiteren Programmierphasen konnte sich das Team Platz 7 und somit einen tollen Erfolg sichern!

Wir gratulieren herzlich!

• Nächster Halt: Haus der Natur

26.05.2023

Im Biologie-Unterricht der 3. Klassen gibt es immer etwas zu entdecken….also raus aus der Schule….hinein in den Bus und ab nach Salzburg ins „Haus der Natur“.

Im Rahmen der Führung wanderten wir im wahrsten Sinne des Wortes durch die geologischen Epochen. Von den Sauriereiern zu den Originalversteinerungen von Fischsauriern. Der bekannte Tyrannosaurus rex war natürlich auch vertreten – als Originalabguss eines von nur weltweit nur drei Schädelfunden.

Dann ging es weiter in die Schatzkammern des Hauses zu den Riesenbergkristallen aus dem Salzburger Stubachtal. Ein Schnelldurchlauf der Kontinentalbewegungen veranschaulichte die Entwicklung der heutigen Kontinente und Gebirgsketten.

Nach der kurzweiligen Führung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit das Museum individuell zu erkunden und zu entdecken. Neben dem Aquarium luden auch die Dauerausstellungen zum menschlichen Körper, dem Universum und der tierischen Vielfalt zum Staunen ein. In der Sonderausstellung „Ist das echt?“ konnte man den Weg vom Tier zum Präparat nachvollziehen und gleichzeitig sehen, inwiefern neue Techniken wie der 3D Druck diesen Bereich verändern.

Zuletzt konnten die Schülerinnen und Schüler im Science Center nochmal richtig ihren Energien freien Lauf lassen und dort bei den vielen interaktiven Stationen physikalische Gesetzmäßigkeiten am eigenen Leib erfahren.

Abgeschlossen wurde die Exkursion dann mit einem flotten Spaziergang durch die Getreidegasse auf dem Weg zum Bus.