• Darstellendes Spiel

• die Theatergruppe der NMS Frankenburg

„Ich glaube an die Unsterblichkeit des Theaters. Es ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.“

(Max Reinhardt)

Seit dem Schuljahr 2019/2020 wird das Fach „Darstellendes Spiel“ erstmals an unserer Schule als Freifach angeboten. Über 20 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen meldeten sich an und sind bereits live dabei.

Die Schauspieler proben schon intensiv für ein Theaterstück und die „Backstage-Leute“ arbeiten bereits im Hintergrund fleißig an Werbung, Bühnenbild und Organisation. Ihr könnt gespannt sein, was euch im Frühling 2020 erwartet!

Die Idee für dieses Fach entstand im Jänner 2019 durch den Bratknödelblues 2. Unsere Inszenierung des Frankenburger Würfelspiels weckte bei vielen Schauspieltalenten die Lust am Theaterspielen und somit war der Startschuss für dieses spannende Projekt gegeben.

• Warum Darstellendes Spiel?

• In einer Zeit, in der das Darstellen einer Idee, die Teamarbeit und das Sich-Präsentieren-Können einen immer größeren Stellenwert in der Berufswelt einnehmen, ist es notwendig, diese wichtigen, lebenspraktischen und berufsqualifizierenden Kompetenzen in der Schule adäquat zu vermitteln.

• Neben inhaltlichem Lernen findet vor allem auch soziales Lernen statt. Theaterpädagogik ermöglicht den Erwerb von Fähigkeiten, die die psychosozialen Schlüsselqualifikationen und Grundkompetenzen (Persönlichkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Empathie, …) fördern und stärken.