• Lichter und Lebkuchen: Adventabend an der KDMS

12.12.2022

Am 1. Dezember 2022 fand erstmals an unserer Schule ein Adventabend unter dem Motto “Lichter und Lebkuchen” statt.

Durch die Öffnung des Musikraumes entstand ein Publikumsraum in unserer Aula. Wir freuten uns diesen Vorzug des neuen Gebäudes endlich auszuprobieren.

Die Theatergruppe führte mit Gedichten, Texten und Kabarett durch den weihnachtlichen Abend. Die Kinder des Freifaches Musikalisches Gestalten sorgten für den musikalischen Rahmen. Es waren sogar ein paar Solo-Instrumentalstücke dabei!

Für das leibliche Wohl war auch gesorgt! Zum Naschen gab es reichlich Lebkuchen, der auch von den Schülerinnen und Schülern gebacken worden ist. An dieser Stelle auch vielen Dank an Frau Hauder, die die groß angelegte Weihnachtsbäckerei auf die Beine stellte!

Sowohl der Punschstand als auch die Basteleien der Schülerinnen und Schüler sorgten für reichlich Einnahmen für einen guten Zweck! Wie viel am Ende tatsächlich zusammengekommen ist und wohin wir das Geld spenden, erfahrt ihr in Kürze hier auf der Website!

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und bei allen Besuchern für den gelungenen Abend!

Theatergruppe: Schülerinnen und Schüler aus den 3. Klassen unter der Leitung von Frau Scheichl und Herrn Withalm-Wendtner

Musikalisches Gestalten: die Schülerinnen und Schüler aus den 1. und 2. Klassen unter der Leitung von Frau Preiner und Frau Wagner

Deko und Basteleien von Schülerinnen und Schülern aus fast allen Klassen

Besonderer Dank an Frau Daxner und ihre Helfer für die Stoffengel, die sofort zu Bestsellern wurden!

• Vienna calling: Wienaktion der 4. Klassen von 20.11. bis 25.11.2022

06.12.2022

Nach einer zweijährigen coronabedingten Pause fuhren die Schülerinnen und Schüler der 4a und 4b Klasse erstmals wieder nach Wien, um die österreichische Hauptstadt kennenzulernen.

Am Sonntag um 11:30 Uhr starteten wir schon von der Schule mit dem Bus, unser Ziel war die Jugendherberge in der Myrthengasse, im 7. Wiener Bezirk Neubau. Diese Unterkunft liegt sehr günstig in der Nähe des Stadtzentrums, dadurch waren alle unsere Ziele leicht erreichbar.

Neben den Standardprogrammpunkten wie Schönbrunn, Stephansdom, Hofburg, Planetarium oder dem Technischen Museum, besuchten wir abends auch ein Musical („Der Glöckner von Notre Dame“ im Ronacher) und den Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus. Sehr beeindruckend war der Dialog im Dunkeln, bei dem man eine Stunde lang bei völliger Dunkelheit und mit einem Blindenstock ausgestattet von einem tatsächlich blinden Menschen geführt wird.

Anbei noch einige Eindrücke von der sehr gelungenen Schulveranstaltung:

• Adventkranzweihe

01.12.2022

Am 24. November 2022 fand an unserer Schule eine Adventkranzweihe statt. Nach 2 Jahren, in denen die Adventfeierlichkeiten sehr eingeschränkt waren, freuten wir uns dieses Jahr die Adventzeit so richtig einzuläuten. Die Adventkranzweihe fand gemeinsam mit der Volkschule im großen Turnsaal statt. Begleitet von Musik und Gesang segnete Pfarrer Christoph Buchinger die Adventkränze und stimmte uns auf die besinnliche Adventzeit ein.

Wir bedanken uns bei Frau Daxner und Frau Peer für die Organisation und Gestaltung der Feier!

Ein großes Danke geht auch an das Adventkranzspenderinnentrio Vroni, Marion und Klara Kaiser! Der von ihnen gespendete große Kranz ist in der Aula des Schulzentrums zu bewundern.

• Kunstvolle Masken

30.11.2022

Mal geheimnisvoll, mal lustig, mal schräg.

Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen bastelten in Bildnerischer Gestaltung gemeinsam Masken. Mit Glitzersteinen, Feder und Acrylfarben entstanden individuelle Kunstwerke, die nun beim nächsten Fasching getragen werden können.

Diese Arbeit bereitete viel Spaß, ließ schöpferische Quellen sprudeln und förderte feinmotorische Fähigkeiten.