• Liebe Leserin, lieber Leser!

• Willkommen auf der Homepage der Mittelschule Frankenburg am Hausruck.

Oberstes Ziel an unserer Schule ist der wertschätzende Umgang miteinander. Dieser zeigt sich in der Aufmerksamkeit und Achtsamkeit gegenüber unseren Mitmenschen, in der Offenheit gegenüber anderen Personen und Gruppen und im Respekt und der Toleranz gegenüber unseren Mitschülern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern und allen am Schulgeschehen beteiligten Personen.

Unserem Haus ist es ein Anliegen, Ihre Kinder in ihrer Individualität und Einzigartigkeit wahrzunehmen, sie zu fördern und gleichermaßen zu fordern. Ein wichtiger Teil unserer Arbeit besteht darin, unsere Schülerinnen und Schüler zu eigenverantwortlichem Lernen hinzuführen, durch persönliche Zuwendung eine angenehme Atmosphäre zu schaffen und positiv zur Persönlichkeitsbildung der uns anvertrauten Mädchen und Burschen beizutragen.

Wie in vielen Institutionen gibt es auch in der Schule Regeln und Freiräume, damit ein konstruktives Miteinander möglich ist. Besonders in einer Welt von heute, die emotional erkaltet und zunehmend von Egoismus und Gewinnoptimierung geprägt ist, braucht der Mensch Lob, Zuwendung, Anerkennung, und Wertschätzung. So soll unsere Schule nicht nur ein Ort der Wissensvermittlung sondern auch eine Stätte der Herzensbildung sein.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine schöne Zeit in Frankenburg.

Dieter Stoiber, Schulleiter