• Adventbesuch im Alten- und Pflegeheim Frankenburg
        • Adventbesuch im Alten- und Pflegeheim Frankenburg

          19.12.2022

          Nach einem erfolgreichen Adventabend sorgten Schülerinnen und Schüler der KDMS für Weihnachtsstimmung im Alten- und Pflegeheim Frankenburg.

          Eine Abordnung der Theatergruppe und der Musikgruppe brachte am 12. Dezember eine verkürzte Version des Adventabends im Alten- und Pflegeheim Frankenburg auf die Bühne.

          Es waren wieder Texte, Gedichte, Lieder und Instrumentalstücke dabei! Die Bewohnerinnen und Bewohner waren sichtlich begeistert!

          Wir freuen uns, dass die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften den Bewohnerinnen und Bewohnern ein kleines Highlight in der Weihnachtszeit bescheren konnten! 

      • Buchpräsentation von Michael Neudorfer
        • Buchpräsentation von Michael Neudorfer

          13.12.2022

          Eine Menge neuer Bücher stellte Buchhändler Michael Neudorfer aus Frankenburg den 1. und 2. Klassen am Freitag, den 2. Dezember 2022 vor. Von fantastischen Erzählungen, bis hin zu abenteuerlichen und gespenstischen Geschichten, war für jeden Geschmack etwas dabei. Es bestand auch die Möglichkeit, sich das eine oder andere Buch zu bestellen – perfekt für lange Leseabende im Winter. Wir bedanken uns herzlich für die Präsentation und freuen uns schon auf die nächste, tolle Lesung mit Michael im nächsten Schuljahr.

      • Lichter und Lebkuchen: Adventabend an der KDMS
        • Lichter und Lebkuchen: Adventabend an der KDMS

          12.12.2022

          Am 1. Dezember 2022 fand erstmals an unserer Schule ein Adventabend unter dem Motto “Lichter und Lebkuchen” statt.

          Durch die Öffnung des Musikraumes entstand ein Publikumsraum in unserer Aula. Wir freuten uns diesen Vorzug des neuen Gebäudes endlich auszuprobieren.

          Die Theatergruppe führte mit Gedichten, Texten und Kabarett durch den weihnachtlichen Abend. Die Kinder des Freifaches Musikalisches Gestalten sorgten für den musikalischen Rahmen. Es waren sogar ein paar Solo-Instrumentalstücke dabei!

          Für das leibliche Wohl war auch gesorgt! Zum Naschen gab es reichlich Lebkuchen, der auch von den Schülerinnen und Schülern gebacken worden ist. An dieser Stelle auch vielen Dank an Frau Hauder, die die groß angelegte Weihnachtsbäckerei auf die Beine stellte!

          Sowohl der Punschstand als auch die Basteleien der Schülerinnen und Schüler sorgten für reichlich Einnahmen für einen guten Zweck! Wie viel am Ende tatsächlich zusammengekommen ist und wohin wir das Geld spenden, erfahrt ihr in Kürze hier auf der Website!

          Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und bei allen Besuchern für den gelungenen Abend!

           

          Theatergruppe: Schülerinnen und Schüler aus den 3. Klassen unter der Leitung von Frau Scheichl und Herrn Withalm-Wendtner

          Musikalisches Gestalten: die Schülerinnen und Schüler aus den 1. und 2. Klassen unter der Leitung von Frau Preiner und Frau Wagner

          Deko und Basteleien von Schülerinnen und Schülern aus fast allen Klassen

          Besonderer Dank an Frau Daxner und ihre Helfer für die Stoffengel, die sofort zu Bestsellern wurden!

      • Vienna calling: Wienaktion der 4. Klassen von 20.11. bis 25.11.2022
        • Vienna calling: Wienaktion der 4. Klassen von 20.11. bis 25.11.2022

          06.12.2022

          Nach einer zweijährigen coronabedingten Pause fuhren die Schülerinnen und Schüler der 4a und 4b Klasse erstmals wieder nach Wien, um die österreichische Hauptstadt kennenzulernen. 

          Am Sonntag um 11:30 Uhr starteten wir schon von der Schule mit dem Bus, unser Ziel war die Jugendherberge in der Myrthengasse, im 7. Wiener Bezirk Neubau. Diese Unterkunft liegt sehr günstig in der Nähe des Stadtzentrums, dadurch waren alle unsere Ziele leicht erreichbar. 

          Neben den Standardprogrammpunkten wie Schönbrunn, Stephansdom, Hofburg, Planetarium oder dem Technischen Museum, besuchten wir abends auch ein Musical („Der Glöckner von Notre Dame“ im Ronacher) und den Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus. Sehr beeindruckend war der Dialog im Dunkeln, bei dem man eine Stunde lang bei völliger Dunkelheit und mit einem Blindenstock ausgestattet von einem tatsächlich blinden Menschen geführt wird. 

          Anbei noch einige Eindrücke von der sehr gelungenen Schulveranstaltung: