• Schwerpunkt MINT

Am Dienstag, dem 24. April 2018, überreichte Bundesminister Heinz Faßmann der NMS Frankenburg für die zahlreichen Aktivitäten im „Schwerpunkt Technik“ das Mint Gütesiegel  (MINT_Urkunde.pdf). MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Ausführlichere Informationen: http://www.mintschule.at/

Begründung für die Verleihung des MINT Gütesiegels:

Die NMS Frankenburg bietet zusätzlichen Unterricht für den Erwerb des Europäischen Computerführerscheins und für Geometrisches Zeichnen ab der 3. Klasse an. Weiters absolvieren unsere Schülerinnen und Schüler Workshops an der HTL Braunau und nehmen an Kursen der Talenteakademie OÖ im Schloss Traunsee teil. Besonders erfreulich ist die hervorragende Zusammenarbeit mit ortsansässigen Firmen (Reiter Glas, framag, Schmid Baugruppe). Eine Schülerin und sechs Schüler konnten zum Beispiel in den Osterferien unter professioneller Anleitung in der Lehrwerkstätte der Firma FRAMAG ein Werkstück anfertigen. Besonderen Wert legen wir ebenfalls auf eine umfangreiche Berufsorientierung und nehmen regelmäßig am Girls´ Day und Boys´ Day teil.
      Alle diese Aktivitäten sind auf der Homepage der NMS Frankenburg ausführlich beschrieben.

Die bewährten Projekte wurden seither jährlich durchgeführt, natürlich versuchen wir aber auch, unseren Schülerinnen und Schülern mit neuen Angeboten die Vielfalt der Technik zu zeigen und sie dafür zu begeistern.
      Zum Beispiel gab es zu Beginn des Schuljahres 2019/20 folgende Workshops:

4. KLASSEN:

EBG-Ried – Mittwoch, 11. 09.2019 – An unserer Schule -
      Nach ausführlichen Informationen über diese Firma (Aufstiegsmöglichkeiten, Bezahlung, usw.) durften unsere Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen ihre handwerklichen Fähigkeiten gleich unter Beweis stellen. (z.B. Anbringung einer Steckdose, usw.)

HTL-Braunau – Dienstag, 22. 10. 2019 - In Braunau
      In Gruppen arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Werkstücken oder am Computer. (Alarmanlage, Pfadfinder, elektronischer Würfel, Programmieren und Photoshop).

ROTAX – Mittwoch 30. bzw. Donnerstag, 31. 10. 2019 – In Gunskirchen
      Hergestellt wurde dort ein MAZE-CUBE (Geschicklichkeitswürfel).

3. KLASSEN

PETMAN – Donnerstag, 17. und Dienstag, 29. 10. 2019 – In Frankenburg
      Den Schülern und Schülerinnen wurde Kunststoffverwertung nahegebracht.

Robotik, ein neues Angebot!

Im Schuljahr 2019/20 starteten wir mit der unverbindlichen Übung RobotikMessen, Steuern, Regeln. Hier bekommen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Welt des Programmierens und lernen auch sofort einfache Befehle einzugeben und anzuwenden.
      Nachdem Grundlagen erarbeitet worden sind, kommt der praktische Teil mit den LEGO Spike Robotern. Diese Roboter müssen zuerst gebaut werden (hier ist Kreativität gefragt) und anschließend programmieren die Schülerinnen und Schüler in Zweierteams einen Roboter mit verschiedensten Befehlen und erwecken diesen zum Leben.

Informatik - ECDL - der europäische Computerführerschein

Im Informatikraum nützen die Schülerinnen und Schüler Lern- und Übungsprogramme, sie schreiben Texte und drucken diese aus. Sie verwenden das Internet zur aktuellen Informationsbeschaffung und das alles geht natürlich schon in der 1. Klasse los. Aber nicht nur im EDV-Raum werden Computer verwendet, Tablets kommen in den normalen Klassen ebenfalls zum Einsatz.

Für unsere Jüngsten in den ersten Klassen gibt es eine Einführung in die Informatik im Ausmaß von einer Wochenstunde: das Erlernen der Tastatur und das Kennenlernen der Arbeitsumgebung stehen dabei im Vordergrund.

Bei uns haben die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen eine Pflichtstunde Informatik. Wer will kann in diesem Jahr schon mit dem Europäischen Computerführerschein beginnen und 2 Module ablegen. Eine Jahr später in der 4. Klasse kann eine weitere Stunde gewählt werden, sie wird als unverbindliche Übung angeboten. In zwei weiteren Modulen werden die Schülerinnen und Schüler nun vorbereitet, sodass der ECDL-Profile mit insgesamt 4 Modulen erworben wird.

Kosten
      SkillsCard: 37,- Euro (Jedes erfolgreich absolvierte Modul wird auf der SkillsCard eingetragen)

Jedes Modul:  15,- Euro (ab Sept. 2018)