• Wir bringen den Stein ins Rollen!

16.02.2024

Im Rahmen des Unterrichtfaches Technik und Design (Werken) statteten die dritten Klassen dem Steinmetzmeister Rudolf Wienerroither einen Besuch ab. Die Zeit beim Steinmetz war sehr spannend. Es wurden Steine gespalten und kleine Steinplatten graviert. So konnten alles Schülerinnen und Schüler kleine Andenken mit nach Hause nehmen. Als Abschluss gab’s noch eine Führung durch das Firmengelände.

Wir bedanken uns bei Herrn Wienerroither für die interessanten Einblicke!

• BG on tour

13.02.2024

Am 5.2.2024 fand unsere 1. Kunst-Exkursion des Schuljahrs statt. Alle Schülerinnnen und Schüler, die sich für das Wahlfach „Bildnerische Gestaltung“ entschieden haben, machten sich auf den Weg nach Thalheim bei Wels. Dort wurde das Museum Angerlehner besichtigt. Ein Farbenworkshop stand neben der Besichtigung der Ausstellung auf dem Programm. Die Werke in diesem Privatmuseum stammen überwiegend von zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern aus der Region – eine wirklich beeindruckende Sammlung!

Nach einem Zwischenstopp beim „Mci“ ging es dann am Nachmittag in der Gmundner Keramik weiter. Dort erfuhren wir in einer interessanten Führung, wie genau die Herstellung der berühmten Keramikstücke funktioniert und wie aufwändig die Bemalung ist. Im Anschluss durften wir selbst eigene Keramik bemalen. Wir sind schon sehr gespannt auf die gebrannten Ergebnisse.

• Die MS Frankenburg bleibt am Ball!

09.01.2024

Das Fußballteam der Mittelschule Frankenburg hat beim Hallenturnier in Schwanenstadt vor Weihnachten den 5. Platz belegt! Das ist nach dem 7. Platz im Herbst eine tolle Leistung und Steigerung!

Bei der Chancenauswertung war zwar noch immer Luft nach oben, allerdings konnte das Team ihren Angstgegner (Team der Franziskannerinnen Vöcklabruck) auf den 6. Platz verweisen!

Das Team und wir freuen uns auf das dritte und letzte Turnier im April!

• Weihnachtskonzert

21.12.2023

Die Schüler*innen der Unverbindlichen Übung Musikalisches Gestalten bereiteten ein abwechslungsreiches Programm aus weihnachtlichen instrumentalen und vokalen Musikstücken vor. Dieses Programm wurde gemeinsam mit einem Krippenspiel der Theatergruppe sowie der Bläsergruppe am Dienstagvormittag den Bewohner*innen des Altenheims Frankenburg mit großer Freude vorgeführt.

Zum krönenden Abschluss veranstalteten wir am Dienstagabend noch ein Weihnachtskonzert für alle Eltern und Verwandten der Gruppe. Neben den Kindern durften auch alle Zuschauer zum Abschluss bei einem gemeinsamen Boomwhacker-Weihnachtsstück (Last Christmas) mitmusizieren.

Nach einer erfolgreichen Vorführung ließen wir den Abend noch gemütlich bei Punsch und Keksen ausklingen.

Ein großes Lob geht an alle Kinder der Unverbindlichen Übung Musikalisches Gestalten für die tolle Vorführung und vielen Dank an alle Eltern für die Unterstützung.

• Grüße von den Weihnachtswichteln!

20.12.2023

In der Vorweihnachtszeit verwandelt sich unsere Mittelschule bekanntlich in eine wahre Weihnachtswerkstatt. Es wird gebastelt, gesungen, geprobt und fleißig dekoriert. Ein besonderes Highlight dieses Jahr waren wieder die Reisigwichtel, die die Schülerinnen und Schüler in der Unverbindlichen Übung Bildnerisches Gestalten erschaffen haben.

An dieser Stelle möchten wir uns auch sehr herzlich bei Anton Seifriedsberger bedanken, der uns die Zweige zur Verfügung gestellt hat! Vielen Dank und frohe Weihnachten!