• Robotik

• In der unverbindlichen Übung Robotik erhalten Schüler*innen aus verschiedenen Klassen die Gelegenheit, in die faszinierende Welt der Programmierung und Robotik einzutauchen. Mit den modernen Spike-Lego-Robotern und der visuellen Programmiersprache Scratch erlernen die Teilnehmer*innen spielerisch die Grundprinzipien der Programmierung, wie Bedingungen, Schleifen, Variablen und Listen.

Neben der Programmierung steht auch die kreative Konstruktion der Roboter im Mittelpunkt. Jede*r Schüler*in kann eigene Ideen einbringen und so einzigartige Roboter erschaffen, die vielfältige Aufgaben und Herausforderungen meistern.

Ein besonderes Highlight ist die Teilnahme an der renommierten Lego-League Gmunden/Vöcklabruck, bei der unsere Teams bereits zweimal erfolgreich unter den Top 10 platziert waren. Hier können die Schüler*innen ihr Wissen und Können in spannenden Wettbewerben unter Beweis stellen und sich mit anderen Robotikbegeisterten messen.

Diese Übung bietet einen idealen Einstieg in die Welt der Technik und Informatik und richtet sich an alle, die Spaß an Kreativität, Problemlösung und Teamarbeit haben!