• Wissenschaft begreifen im Welios

14.05.2024

Am 25. April machten sich beide dritten Klassen auf den Weg in das Welios nach Wels. Dort erwartete sie eine zweistündige Schnitzeljagd, bei der die Schülerinnen und Schüler mit QR-Codes die Ausstellungsräumlichkeiten entdecken konnten. Die Themenwelten reichten von Sound, über Weltall bis zu Strom und Verkehr.

Danach gab es noch eine spannende Science-Show mit zahlreichen Stickstoff Experimenten. Unter anderem wurde eine Banane schockgefroren und anschließend damit ein Nagel eingeschlagen.

• Da passt die Chemie: Exkursion zur Fa. Pigmentsolution

13.05.2024

Am 25. April hatten die vierten Klassen der KDMS-Frankenburg auf Einladung der Fa. Pigmentsolution GmbH in Regau die Gelegenheit unterschiedliche Laboratorien zu besichtigen.

Die Bereiche umfassten die Nasschemie, Instrumentelle Analytik und Mikrobiologie. Im Rahmen des Programmes konnten die Schülerinnen und Schüler auch selbst einige Analysen durchführen.

Bei dieser Exkursion in das Reich der Chemie konnten wertvolle Erfahrungen und Eindrücke gesammelt werden.

• Bühne frei – der Kindergarten besucht die Schulbücherei

08.05.2024

Erstmals besuchen die Schulanfänger*innen des Kindergartens in kleineren Gruppen die Gemeinde- und Schulbücherei und bekommen die Möglichkeit, eine Bibliothek auf spielerische Art zu erleben, zu entdecken und mit dem ein oder anderen Buch Freundschaft zu schließen. Die Kinder begeben sich auf Bilderbuch-Suche, stellen Tiere aus Sachbüchern pantomimisch dar und tauchen in die Welt der Bücher ein, wo am Ende ein kleines Geschenk in einer Schatzkiste auf sie wartet.

• Big Fun bei der Big Band

02.05.2024

Am 24. April 2024 besuchten die Schüler*innen der Unverbindlichen Übung „Musikalisches Gestalten“ ein Big Band Mitmach-Konzert am Mozarteum in Salzburg.

Bevor die Vorstellung begann, machten wir einen kurzen Abstecher in den Mirabellgarten. Im Konzert wurden nach und nach alle Instrumente der Big Band auf unterschiedlichste Weise vorgestellt. Dabei hatten die Schüler*innen die Chance, selber zu musizieren, die Musiker*innen zu dirigieren und auch ein eigenes Instrument („Kazooh“) zu basteln. Damit wurde gemeinsam mit der Big Band abschließend musiziert.

Durch die mitreißende Jazz-Musik der Big Band und die humorvolle Gestaltung des ganzen Konzerts waren alle Besucher*innen sehr begeistert.

• Die Theatergruppe präsentiert: SOKO Frein geht ned ein!

05.04.2024

Worum geht es eigentlich?

Die beiden Dorfpolizisten Huber und Stallinger könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Stallinger sich um die Bevölkerung Frankenburgs aufopferungsvoll kümmert und ihre Anliegen ernst nimmt, träumt der gelangweilte Huber von einer sinnvolleren Tätigkeit als Kriminalpolizist in der Stadt.

Doch plötzlich passiert etwas Unerwartetes: Der Landgraf von Zwiespallen wurde brutal ermordet und auf einmal gibt es nicht nur einen Kriminalfall in unserem Ort, sondern auch eine lange Reihe von Verdächtigen …

Karten für diesen erfrischenden Krimi für Erwachsene und junge Erwachsene gibt es
          ab 11. April 2024 in der Bäckerei Pesendorfer!