• Big Fun bei der Big Band
        • Big Fun bei der Big Band

          02.05.2024

          Am 24. April 2024 besuchten die Schüler*innen der Unverbindlichen Übung „Musikalisches Gestalten“ ein Big Band Mitmach-Konzert am Mozarteum in Salzburg.

          Bevor die Vorstellung begann, machten wir einen kurzen Abstecher in den Mirabellgarten. Im Konzert wurden nach und nach alle Instrumente der Big Band auf unterschiedlichste Weise vorgestellt. Dabei hatten die Schüler*innen die Chance, selber zu musizieren, die Musiker*innen zu dirigieren und auch ein eigenes Instrument („Kazooh“) zu basteln. Damit wurde gemeinsam mit der Big Band abschließend musiziert.

          Durch die mitreißende Jazz-Musik der Big Band und die humorvolle Gestaltung des ganzen Konzerts waren alle Besucher*innen sehr begeistert.

      • Die Theatergruppe präsentiert: SOKO Frein geht ned ein!
        • Die Theatergruppe präsentiert: SOKO Frein geht ned ein!

          05.04.2024

          Worum geht es eigentlich?

          Die beiden Dorfpolizisten Huber und Stallinger könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Stallinger sich um die Bevölkerung Frankenburgs aufopferungsvoll kümmert und ihre Anliegen ernst nimmt, träumt der gelangweilte Huber von einer sinnvolleren Tätigkeit als Kriminalpolizist in der Stadt.

          Doch plötzlich passiert etwas Unerwartetes: Der Landgraf von Zwiespallen wurde brutal ermordet und auf einmal gibt es nicht nur einen Kriminalfall in unserem Ort, sondern auch eine lange Reihe von Verdächtigen …

          Karten für diesen erfrischenden Krimi für Erwachsene und junge Erwachsene gibt es
          ab 11. April 2024 in der Bäckerei Pesendorfer!

      • Vienna calling: die Wienwoche der 4. Klassen
        • Vienna calling: die Wienwoche der 4. Klassen

          04.04.2024

          In der Woche vor den Osterferien ging es für die zwei vierten Klassen nach Wien. Im Rahmen der Wien-Aktion lernten sie eine Woche lang die österreichische Hauptstadt kennen.

          Auf dem vielfältigen Programm fanden sich neben den Klassikern wie dem Schloss Schönbrunn, dem Technische Museum und dem Stephansdom unter anderem auch ein Ausflug zum Haydn-Kino, ein Spaziergang zur Jubiläumswarte und eine Führung im Hundertwassermuseum.

          In der UNO-City beobachteten die Schülerinnen und Schüler eine internationale Konferenz, beim Time Travel reisten sie durch die Geschichte Wiens und im Schloss Belvedere posierten sie für das obligatorische Klimt-Selfie.

          Nichts zu sehen, aber viel zu erleben gab es beim Dialog im Dunklen. Hier tauchte man eine Stunde lang in völlige Dunkelheit ein, um dort von einer blinden Person durch einen vielfältigen Parcours geführt zu werden.

          Ein weiteres besonderes Highlight der Wienwoche war mit Sicherheit auch Rock Me Amadeus – das Falco Musical. Die Musicalproduktion im Ronacher beeindruckte durch Stimmgewalten und einem spektakulären Bühnenbild.

      • Ski you later! Wintersportwoche der 2. Klassen
        • Ski you later! Wintersportwoche der 2. Klassen

          12.03.2024

          Am 4. März 2024 war es endlich wieder so weit: wir konnten nach Spital am Pyhrn und auf die Wurzeralm auf Schikurs fahren.

          Im Lindenhof waren wir wie immer bestens aufgehoben. Das Essen war prima und durch die vielen Freizeitmöglichkeiten (Sporthalle, Chillerei, Kino, usw.) kam nie Langeweile auf.

          Die Wintersportlerinnen und Wintersportler erlebten alle Wetterverhältnisse: von Schnee und Regen bis zum strahlenden Sonneschein war alles dabei. So gehört sich das für eine Wintersportwoche!

          Die Skifahrerinnen und Skifahrer jagten die Pisten hinunter, während die Winteraktivgruppe verschiedene Sportarten, wie Snowtubing, Langlaufen oder Schneeschuhwandern, ausprobierte.

          Ein großer Dank gilt Frau Schmedler, die Herrn Bachinger in der Rolle als Skikursleiterin nachgefolgt ist und die Wintersportwoche perfekt organisierte und leitete! ❄🏂❄☃

      • Helfen will gelernt sein
        • Helfen will gelernt sein

          29.02.2024

          Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen nutzten die Zeit vor den Semesterferien, um einen achtstündigen Erste-Hilfe-Kurs zu absolvieren. Frau Joas vom Roten Kreuz klärte die Schülerinnen und Schüler über die Grundlagen der Ersten Hilfe auf. Herzdruckmassage, stabile Seitenlage, Helmabnahme, Druckverband: alles war dabei.

          Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen sind hiermit nicht nur mit lebensnotwendigem Wissen ausgestattet, sondern auch dem Moped- oder Autoführerschein einen kleinen Schritt näher.

          Wir bedanken uns bei Herrn Withalm-Wendtner für die Organisation und bei Frau Joas für die Abhaltung des Kurses!