• Kreuze aus Keramik für die Klassenzimmer

16.11.2023

Kunst und Kreativität hat bei uns an der KDMS schon seit Jahrzehnten einen besonderen Stellenwert. Somit war klar, dass die Kreuze für die Klassenzimmer im neuen Schulzentrum von den Schülerinnen und Schülern selbst gestaltet werden sollen. In einer neuerlichen Zusammenarbeit mit Frau Mitterlindner entstanden so wunderschöne Keramikkreuze. Jede Klasse schickte eine „künstlerische“ Vertretung, die dann das Kreuz für die jeweilige Klasse mit viel Liebe zum Detail gestaltete.

• Die Roboter sind los!

14.11.2023

In der Unverbindlichen Übung Robotik haben sich die Schülerinnen und Schüler aus den 3. und 4. Klassen an den ersten Parcours gewagt. Zuerst mussten die Roboter so programmiert werden, sodass sie die vorgegebene Route richtig abfahren. Beim anschließenden Rennen war dann auch die Geschwindigkeit des Roboters gefragt. Hier lieferten sich die vier besten ProgrammiererInnen ein enges Rennen.

Nach der Programmierphase entstand dann noch dieses Video. Viel Spaß dabei!

• Auf die Schülerlotsen ist Verlass!

06.11.2023

Auch für das Schuljahr 2023/24 haben sich wieder viele Schülerinnen und Schüler bereit erklärt, als Schülerlotse das Überqueren der Landstraße vor dem Schulzentrum sicherer zu machen. 28 Kids der 3. und 4. Klassen versehen dreimal täglich ihren Lotsendienst am Zebrastreifen. Der anwachsende Durchzugsverkehr und das rege Verkehrsaufkommen besonders in der Früh und mittags verunsichern vor allem VS-Kinder, die die Hilfe der Lotsen gerne annehmen.

Ein dringender Appell ergeht an alle Kraftfahrzeuglenker*innen, Tempo 30 einzuhalten bzw. an die Eltern, die ihr Kind zur Schule fahren, es einige 100 Meter vom Schulzentrum entfernt aussteigen zu lassen, um unnötige Verkehrsstaus zu vermeiden.

• Ran an die Skalpelle

24.10.2023

… hieß es am vergangenen Donnerstag für die 4B Klasse. Im Biologieunterricht sezierten die Schülerinnen und Schüler Hühnerkniegelenke. Es wurde das Fleisch von den Knochen gelöst, die Sehnen begutachtet und das Kniegelenk mit dem gelben Meniskus freigelegt.

Gelernt wurde dabei auch der richtige Umgang mit dem Sezierbesteck, damit die Schülerinnen und Schüler für weitere Sezieraufgaben in der Zukunft gut gerüstet sind. Selbstverständlich wurde das Fleisch nach dem Sezierunterricht weiterverarbeitet: zu Leckerlis für Frau Daxners Hund.

• Messe Jugend und Beruf

18.10.2023

Am 5. Oktober machten sich die vierten Klassen auf den Weg zur Messe "Jugend und Beruf" nach Wels. An den zahlreichen Ständen konnten sich die Schülerinnen und Schüler über weiterführende Schulen und verschiedenste Lehren informieren.