• Krippenspiel einmal anders
        • Krippenspiel einmal anders

          20.12.2023

          Der Engel ist zwar herzensgut und hat einen wunderbaren Charakter, jedoch bringen ihn seine chaotische Art und Unpünktlichkeit immer wieder in Schwierigkeiten. So passiert das leider auch am Weihnachtsabend. Die anderen Engel ziehen ohne ihn los und er bleibt allein und etwas sauer zurück. Nach kurzer Zeit trifft er auf einen Hirten und gemeinsam machen sie sich nun auf die Suche nach dem Jesuskind in der Krippe. 

          Dieses kurzweilige Hirtenspiel durfte ein kleiner Teil unserer Theatergruppe beim „Frankenburger Adventsingen“ am 8. Dezember in der Kirche aufführen. Wenn man an diesem Abend nicht dabei war, hat man am 24. Dezember bei der Kindermette die Möglichkeit, das Stück noch einmal live zu erleben. 

          Die Theatergruppe möchte sich an dieser Stelle beim Pfarrgemeinderat für die Einladung bedankennatürlich auch für die Einladung zum gemeinsamen Abschlussessen. Außerdem gilt ein großes Dankeschön der Organisatorin Melanie Weber für die gute Zusammenarbeit und der Würfelspielgemeinde für die Tonanlage.  

      • Ausflug in die Glas-Erlebniswelt Schwanenstadt
        • Ausflug in die Glas-Erlebniswelt Schwanenstadt

          20.12.2023

          Im Rahmen des Werkunterrichts unternahmen die drei ersten Klassen am 5. Dezember eine Exkursion zur Glas-Erlebnis-Welt in Schwanenstadt.

          Es erwartete sie eine beeindruckende Vorführung des traditionellen Handwerks mit begleitenden Erklärungen und Infos. Durch die Demonstration der verschiedenen Schritte konnten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Kunst des Glasmachens gewinnen.

          Hier geht's zur Homepage der Glas-Erlebnis-Welt: https://val-glashuette.com/schauglashuette/

      • In der Weihnachtsbäckerei … 
        • In der Weihnachtsbäckerei … 

          18.12.2023

          …gibt es manche Leckerei. Die dazugehörige Melodie hat man sofort im Ohr, wenn man diese Aussage liest.  

          Aber nicht nur in der Weihnachtsbäckerei wird in der Adventzeit fleißig gebacken, sondern auch in der Schulküche. So zauberte die Kochgruppe der 3a zum Beispiel an einem Freitagnachmittag 6 (!) verschiedene Kekssorten und kreierte auch noch Bruchschokolade. Die Bruchschokolade wurde mit Blattgold und getrockneten Lavendelblüten verziert, anschließend hübsch verpackt und so wird sie unterm Christbaum dem ein oder anderen Beschenkten eine Freude machen. Etwas anders sieht es bei den Keksen aus. Die gut befüllten Teller schafften es nach Rücksprache mit den Mamas nicht alle bis nach Hause – so manche Lieblingssorte verschwand auf dem Heimweg auf mysteriöse Art und Weise in einem Schleckermaul.  

          Jedenfalls muss abschließend gesagt sein: Die Schülerinnen und Schüler waren von der ersten bis zur letzten Minute mit vollem Eifer und großem Fleiß dabei! 

      • Frankenburger Lehrlingsmesse
        • Frankenburger Lehrlingsmesse

          12.12.2023

          Am 24. November fand die Frankenburger Lehrlingsmesse im Kulturzentrum Frankenburg statt. Sowohl die dritten als auch die vierten Klassen nutzten die Gelegenheit mit regionalen Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen. Für die vierten Klassen stellte der Besuch der Lehrlingsmesse der Abschluss der BO-Woche dar.

      • Eine Schulkrippe entsteht (Projekt der 2C-Klasse)
        • Eine Schulkrippe entsteht (Projekt der 2C-Klasse)

          06.12.2023

          Beim Wandertag entdeckte die 2c-Klasse eine große Baumwurzel im Wald. Schnell wurde klar, dass daraus eine schöne Krippe für die Schule gebaut werden sollte.

          Dies bedeutete viele Arbeitsschritte, die in der Sozialen Lernstunde mit dem Klassenvorstand umgesetzt wurden. Zuerst säuberte der Schulwart die Wurzel mit dem Hochdruckreiniger, anschließend strichen die Kinder zehnmal die Wurzel mit Leimwasser ein, um die zum Teil schon morschen Stellen zu stabilisieren. Anschließend trugen sie die speziellen Pulverfarben mit dem Schwamm auf und dekorierten die Krippe noch mit Moospolstern, Flechten, Heu und Stroh.

          Die Krippe mit den abstrakten Holzfiguren ist in der Aula aufgestellt und kann jederzeit begutachtet werden!

          Ein besonderer Dank geht an Familie Huemer (Wastl z´Engern), die unsere Baumwurzel mit dem Traktor in die Schule transportierte!