• Die Schulwände als Leinwand!
        • Die Schulwände als Leinwand!

          14.06.2022

          Im Laufe der letzten zwei Schuljahre sind viele tolle Wandmalereien entstanden. Ob verschiedene Bestäuberinsekten, vom Aussterben bedrohte Tiere, optische Täuschungen oder Märchenfiguren, auf unseren Wänden gibt es viel zu entdecken!

          Die Schulwände als Leinwand – das wird uns in der neuen Schule fehlen!

      • Ein Graffiti-Traum wird wahr…
        • Ein Graffiti-Traum wird wahr…

          24.05.2022

          Für viele Schülerinnen und Schüler war heute ein ganz besonderer Tag – wir durften unsere alte Schule besprühen!

          Im Rahmen des BG-Unterrichts hat uns der Graffiti Künstler Michael Heindl zuerst sein eigenes Werk vorgestellt, uns über die Geschichte der Graffitikunst erzählt und auch andere wichtige Graffiti Künstlerinnen und Künstler gezeigt.

          Anschließend haben die Kinder ihre eigenen Entwürfe gezeichnet, diese durften sie dann draußen auf den Wänden verwirklichen... Wir haben den Workshop sehr genossen!

           

           

           

      • Wientag der 4. Klassen
        • Wientag der 4. Klassen

          16.05.2022

          Am 3. Mai fand ein Kulturtag in Wien für die 4. Klassen statt.

          Nach der dreistündigen Busfahrt wurde ein Fußmarsch vom Wiener Stadtpark zum Stephansdom gemacht. Am Nachmittag stand ein Besuch bei „Time Travel” auf dem Programm, wo eine historische Zeitreise mit 5D-Kino, Laseranimationen, Showeffekten und spannenden Geschichten auf die Gruppe wartete. Am Abend besuchte ein Teil der SchülerInnen das Musical „Cats” im Ronacher, die anderen schauten im Lugner-Kino die Komödie „Eingeschlossene Gesellschaft”.

          Es war ein ereignisreicher Tag. 

      • Es war einmal …
        • Es war einmal …

          06.05.2022

          ein unscheinbarer Abend Ende April, als in Frankenburg das Chaos losbrach. Welches Chaos? Das Chaos im Märchenwald!

          Schülerinnen und Schüler aus allen Klassen der Mittelschule Frankenburg traten vom 26. -28. April beim Preuner Wirt auf die Bühne und begeisterten mit dem Theaterstück „Chaos im Märchenwald“ das Publikum.

          Zusammen mit einem stimmenstarken Chor und den zauberhaften Musikerinnen und Musikern entführte die Schauspielergruppe das Publikum in eine chaotische Märchenwelt.

          Die Eltern von Hänsel und Gretel irren durch den Wald, die sieben Geißlein liefern sich eine wilde Verfolgungsjagd und stören dabei Rumpelstilzchen beim Grillen. Während der böse Wolf noch eine Kur beantragt, spielt es sich im Turm von Rapunzel so richtig ab. Gut, dass Rapunzel schlagfertig ist und nun keinen Prinzen mehr zum Glücklichsein braucht.

          Ja, da kann man schon mal den Überblick verlieren! Gut, dass das Backstage-Team darauf achtete, dass im Chaos nichts durcheinanderkommt.

          Wir danken Roland Scheichl für die tollen Aufnahmen vor und hinter der Bühne!

          Hier lassen wir den Abend auf der Bühne Revue passieren: