Aktuelles

      • Mit dem Jäger durch den Wald
        • Mit dem Jäger durch den Wald

          03.07.2023

          Am Freitag, den 23. Juni 2023, machte sich die 1c-Klasse auf den Weg zu Familie Huemer nach Engern. Dort wurden die Kinder von Helmut Schuster, der im umliegenden Waldgebiet als Jäger tätig ist, empfangen. Mit einem Drohnenflug beginnend, dessen Wärmebildkamera kleinen Rehkitzen bei Mäharbeiten das Leben retten kann, konnten sich die interessierten Schülerinnen und Schüler auf den Lebensraum Wald gut einstellen. Sofort pirschte die ganze Gruppe durch den Wald auf der Suche nach Wildtier-Spuren. Neben einer Futterkrippe wurde auch ein Hochsitz angesteuert, der den Kindern eine tolle Aussicht ermöglichte. Neben lustigen Spielen im Wald lernten die Kinder die wichtigsten Aufgaben eines Jägers kennen. Nachdem auch noch ein Springfrosch den Weg der Gruppe kreuzte, machten sich die Schüler nach diesem lehrreichen Vormittag mit dem Feuerwehrauto auf den Weg zurück zur Schule.

      • Vielfalt der Kunst - Programm
        • Vielfalt der Kunst - Programm

          29.06.2023
          Ab 17:30 Uhr startet heute der Abend der kreativen Fächer mit Kunstausstellung, musikalischen Darbietungen und Theaterstücken.

      • Schiff ahoi!
        • Schiff ahoi!

          27.06.2023

          Die beiden 3. Klassen verbrachten vom 19.-23. Juni eine tolle Sommersportwoche in Zell am See.

          Am Stundenplan standen die Sportarten Klettern, Biken, Segeln, Tennis, Kajak und Mixangebote. Die Unterkunft am See sorgte für reichlich Badespaß und Erfrischung bei hochsommerlichen Temperaturen.

          Eine Wanderung entlang des Sees, eine kurze Bootsfahrt und die Besichtigung von Zell am See rundeten das Programm ab!

      • Sommerspaß pur! Projektwoche der 1. Klassen
        • Sommerspaß pur! Projektwoche der 1. Klassen

          26.06.2023

          Die drei ersten Klassen verbrachten bei herrlichem Sommerwetter von 12.- 16. Juni ihre Projektwoche in der Flachau.

          Das Programm war vielseitig und abwechslungsreich. Schon bei der Anfahrt sorgte der Besuch im Zoo Salzburg für ein erstes Highlight. Rasant ging es bei der Sommerrodelbahn zur Sache, in luftige Höhen gesprungen wurde bei den Trampolinen und Konzentration war gefragt beim Bogenschießen.

          Für Abkühlung sorgte dann das kühle Nass. Entweder freiwillig beim Baden oder eher unfreiwillig, wenn man beim Stand Up Paddeln das Gleichgewicht verlor!

      • An die Roboter, fertig, los!
        • An die Roboter, fertig, los!

          07.06.2023

          Lego League

          Im Schuljahr 2022/23 nahmen wir zum ersten Mal an der Lego League Gmunden/Vöcklabruck teil. Ein Coachingteam der HTL-Vöcklabruck bereitete die Robotikgruppe auf die Teilnahme am Abschlussevent vor.

          Am 5. Juni war es dann endlich so weit. In der Varena traten insgesamt 27 Teams aus 14 Schulen aus dem Bezirk Vöcklabruck und Gmunden an, um den begehrten Hauptpreis (Preisgeld für einen Ausflug ins Legoland Deutschland) zu ergattern.

          Unserem Team wurde die Firma GE Healthcare aus Zipf als Sponsorpartner zugeteilt. Das Team der  GE Healthcare hat die Lego League nicht nur finanziell unterstützt, sondern auch vor Ort besonders den Frankenburger Teams die Daumen gedrückt und mitgefiebert! Vielen Dank dafür!

          Der Wettbewerb blieb bis zum Schluss spannend. Das Programmierteam Robotics Frankenburg 2  errichte bei der ersten Programmieraufgabe sogar die volle Punktzahl und lag so nach der Konstruktionswertung und der ersten Aufgabe auf Platz 2!

          Nach zwei weiteren Programmierphasen konnte sich das Team Platz 7 und somit einen tollen Erfolg sichern!

          Wir gratulieren herzlich!

      • Kontakt

        • KDMS Frankenburg
        • +43 7683 8286
        • Hauptstraße 29
          4873 Frankenburg am Hausruck
          Austria
        • Schulleitung: Dir. Angelika Daxner
      • Anmelden

      • Noch keine Daten zum Anzeigen