Im Biologie-Unterricht der 3. Klassen gibt es immer etwas zu entdecken….also raus aus der Schule….hinein in den Bus und ab nach Salzburg ins „Haus der Natur“.
Im Rahmen der Führung wanderten wir im wahrsten Sinne des Wortes durch die geologischen Epochen. Von den Sauriereiern zu den Originalversteinerungen von Fischsauriern. Der bekannte Tyrannosaurus rex war natürlich auch vertreten – als Originalabguss eines von nur weltweit nur drei Schädelfunden.
Dann ging es weiter in die Schatzkammern des Hauses zu den Riesenbergkristallen aus dem Salzburger Stubachtal. Ein Schnelldurchlauf der Kontinentalbewegungen veranschaulichte die Entwicklung der heutigen Kontinente und Gebirgsketten.
Nach der kurzweiligen Führung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit das Museum individuell zu erkunden und zu entdecken. Neben dem Aquarium luden auch die Dauerausstellungen zum menschlichen Körper, dem Universum und der tierischen Vielfalt zum Staunen ein. In der Sonderausstellung „Ist das echt?“ konnte man den Weg vom Tier zum Präparat nachvollziehen und gleichzeitig sehen, inwiefern neue Techniken wie der 3D Druck diesen Bereich verändern.
Zuletzt konnten die Schülerinnen und Schüler im Science Center nochmal richtig ihren Energien freien Lauf lassen und dort bei den vielen interaktiven Stationen physikalische Gesetzmäßigkeiten am eigenen Leib erfahren.
Abgeschlossen wurde die Exkursion dann mit einem flotten Spaziergang durch die Getreidegasse auf dem Weg zum Bus.