• Die Bücherei zieht um! Wenn 7500 Bücher auf die Reise gehen
        • Die Bücherei zieht um! Wenn 7500 Bücher auf die Reise gehen

          26.09.2022

          Die Bücherei hat bei uns in der Mittelschule Frankenburg einen hohen Stellenwert. Die rollende Lesestunde und die Verwendung des Leseprogramms Antolin ermuntern die Schülerinnen und Schüler zum Lesen. Daher erfreut sich die Bücherei bei den Schülerinnen und Schülern an großer Beliebtheit. 

          Auch die öffentliche Bücherei Frankenburg und die Bücherei der Volksschule sind in die neue Bibliothek integriert. Doch wie gelangen die Bücher aus dem alten Gebäude in ihre neue Bleibe? Ganz einfach: Teamwork! Ein Team aus Lehrpersonen, Bibliothekarinnen der öffentlichen Bücherei und engagierten Schülerinnen und Schülern aus der 1c und 2b Klasse packte am Freitag der ersten Schulwoche an und übersiedelte kurzerhand um die 7 500 Bücher.  

          Wo in den ersten Schultagen noch leere Regale standen, findet man jetzt Lesestoff für jeden Geschmack.  

          Das Büchereiteam freut sich auf euren Besuch!  

      • Kunst in der Schule
        • Kunst in der Schule

          22.09.2022

          Das neue Schulgebäude der Mittelschule hat so einiges zu bieten. Warme Holzböden versprühen Gemütlichkeit, viel natürliches Licht flutet die Gänge und die moderne technische Ausstattung ziert die Klassenräume. Doch in der Aula, als auch beim Stiegenaufgang, gibt es noch etwas Besonderes zu sehen.  

          Wir freuen uns sehr, dass die ansässige Künstlerin Lena Göbel die Ausschreibung im Rahmen von “Kunst am Bau” für sich entschieden hat. So schweben bunte Glasplatten im Raum, die unterschiedliche Tiermotive zeigen. Durch die flächigen Fenster darüber werden die Kunstwerke ganz natürlich von der Sonne beleuchtet.  

           Auszüge aus dem Konzept der Künstlerin Lena Göbel:  

          Ethische Grundsätze zu erlernen kann nicht früh genug passieren. Schulen sind ein idealer Ort dafür, Bildung eines der höchsten Güter unserer Gesellschaft. Mensch, Natur, Tier, Kunst, unsere und andere Kulturen zu schätzen, zu respektieren und zu bewahren, ist essentiell für unsere und die Zukunft unserer Kinder. Motive von bei uns heimischen Tieren kombiniert mit Attributen unserer Kultur symbolisieren diese Werte und sollen spielerisch und altersgemäß zu deren Erhalt anregen. 

          Die grünlichen Farben sollen an das Farbspektrum des Hausruckwaldes erinnern, die Rosatöne an die Blüten und Früchte unserer heimischen Obstbäume und Sträucher. Die beiden Stiegenaufgänge ergeben mit der größeren Arbeit in der Aula zusammengefügt ein Triptychon und schließen somit Architektur und die beiden Schultypen zu einem einheitlich Ganzen als Symbol eines harmonischen Miteinanders. […]  

          Durch die schwebenden bunten Glasplatten ist es möglich, ein gesamtes Raumkonzept zu schaffen. Durch den Lichteinfall werden je nach Sonnenstand farbige Flächen auf die räumliche Umgebung projiziert. Somit ist die Arbeit auch immer wieder anders erfahrbar. [..]  

          Die in der Glasmalerei Schlierbach umgesetzten Glasarbeiten [wurden] in den Laibungen der jeweiligen Lichtkuppeln schwebend montiert. 

      • Wir ziehen ein: der Schulneubau in Bildern Teil 9
        • Wir ziehen ein: der Schulneubau in Bildern Teil 9

          20.09.2022

          Dieses Schuljahr war es endlich so weit! Mit dem ersten Schultag am 12. September 2022 konnten wir in das neue Schulzentrum der Mittelschule Frankenburg einziehen.  

          Während noch ein paar Lehrmittel aus dem alten Haus in die neuen Räumlichkeiten übersiedelt werden, werden auch unsere technischen Neuerungen fleißig getestet und ausprobiert. Die klassische grüne Kreidetafel ist in unserem Schulhaus nun Geschichte, interaktive Whiteboards prägen die neu gestalteten Klassenzimmer.  

          Nach drei Jahren mit räumlichen Einschränkungen im alten Schulgebäude, können wir uns im neuen Schulzentrum endlich wieder so richtig entfalten. Das merken wir besonders bei den Funktionsräumen im Kreativcluster mit dem Zeichensaal und den Werkräumen. Aber auch die helle und freundliche Schulküche ist schon bereit für den ersten Kochkurs.   

          Außerhalb des Gebäudes laufen die Arbeiten für die Außengestaltung weiter. Hier freuen wir uns besonders auf die Begrünung und die geplante Blumenwiese. Noch nicht einsatzbereit sind die Turnsäle, aber auch daran wird emsig gearbeitet.  

          Anschließend sind schon ein paar Eindrücke aus der neuen Schule zu finden. Doch alle die genau wissen wollen, wie unsere Schule von innen aussieht, können sich schon mal den 22. Oktober 2022 im Kalender freihalten. Dann findet unsere offizielle Schuleröffnung mit Tag der offenen Tür statt. Genauere Informationen dazu folgen noch!  

           

      • Schulstart 2022/23
        • Schulstart 2022/23

          08.09.2022

          Montag, 12. September 2022

          07:45 Uhr – Start des Schultages im neuen Schulzentrum
                              Zuteilung der ersten Klassen
                              Durchführung von Antigen-Tests (freiwillig)

          08:15 Uhr – Gottesdienst / 8:15 Uhr Wiederholungsprüfungen

          09:00 Uhr – Klassenvorstandsstunde

          09:45 Uhr – Unterrichtsschluss (Busunternehmen werden informiert)

          Dienstag, 13. September 2022

          07:45 Uhr - Unterrichtsbeginn wie gewohnt und Unterricht bis zur dritten Stunde (also 10:35 Uhr)

           

          Hinweis der Direktion

          Sehr geehrte Eltern, leider funktioniert das Telefon erst ab nächster Woche (Installation im Neubau).
          Bitte kontaktieren Sie mich im Bedarfsfall über edupage.
          LG, Dieter Stoiber

           

      • Vorinformation Corona Empfehlungen
        • Vorinformation Corona Empfehlungen

          29.08.2022

          Sehr geehrte Eltern, liebe Kolleg*innen, liebe Schüler*innen!

          Ich hoffe alle sind erholt und bereit für den Start ins neue Schuljahr im neuen Schulzentrum!

          Als Vorinformation möchte ich auszugsweise die "Corona Empfehlungen" des BM für Unterricht an Sie/euch weitergeben:

          "In der ersten Schulwoche empfehlen wir die Durchführung von regelmäßigen Testungen: Montag, Dienstag und Mittwoch der ersten Schulwoche Antigentests – auf freiwilliger Basis. Für die zweite Schulwoche erhalten alle Schülerinnen und Schüler, die das möchten, drei Antigentests für die Verwendung zu Hause, damit sie sich z.B. Sonntagabend oder Montagfrüh testen können. Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen für das Wintersemester 3 Tests pro Person pro Woche."

          Eine Einverständniserklärung finden Sie im Anhang. Bitte füllen Sie diese aus und senden Sie als pdf-Datei an die Klassenvorstände. (Freiwillig)

          Nähere Informationen für den ersten Schultag erhalten Sie demnächst.

          Liebe Grüße,

          Dieter Stoiber

           

          (c) Info Icon Pixabay/WikimediaImages