• Schitage auf der Wurzeralm

15.03.2022

„Und wann der Schnee staubt und wann die Sunn' scheint
          Dann hob i ollas Glück in mir vereint…“
          – Wolfgang Ambros

Am 9. und 10. März war es endlich soweit! Für die meisten Schülerinnen und Schüler stand die erste Schulveranstaltung in diesem Schuljahr auf dem Programm: die Schitage auf der Wurzeralm!

Bei herrlichem Kaiserwetter zogen die Schifahrerinnen und Schifahrer ihre Schwünge über die Pisten. Ein paar Snowboards waren natürlich auch mit von der Partie!

• Schneeschuhwandern auf der Wurzeralm

15.03.2022

Während die eine Hälfte die Pisten auf zwei Brettern unsicher machten, erkundeten die Schneeschuhwanderer die Umgebung.

Unsere zwei Guides führten uns nicht nur durch eine zauberhafte Winterlandschaft mit Tiefschnee, sondern erklärten uns auch die Funktionsweise von Lawinensuchgeräten. Wenig später legten die Schülerinnen und Schüler selbst los und versuchten die versteckten Lawinenpiepser mit den Suchgeräten aufzuspüren.

Abgerundet wurden die zwei Tage noch durch das Besteigen des Schwarzecks und einer Schneeballschlacht!

• Die Eiffeltürme von Frankenburg

18.02.2022

Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen haben sich im Wahlpflichtfach GZ wieder einmal mit der Modellierungssoftware TinkerCAD auseinandergesetzt und dabei ihre eigenen Versionen des Eiffelturms modelliert. Die 3D-Modelle sind zwar entlang einer Anleitung entstanden, dennoch blieb Raum für Individualität.

Hier vier Beispiele von Elena, Andreas, Bernhard und Lukas.

• Danke an die Sponsoren 2021!

12.01.2022

Die Mittelschule Frankenburg bedankt sich bei:

Marktgemeinde Frankenburg

Raiffeisenbank Region Vöcklabruck

Sparkasse Frankenmarkt AG

Apotheke Frankenburg

Preunerwirt

Fa. Norbert Huemer

Fa. Rudolf  Waldhör

Foto Humer, Lenzing

Fa. Reiter – Glas

Skribo Kaisinger

Tischlerei und Blumenhandlung Preiner

Firma Hammertinger

Framag

Die Gelder für das Jahr 2021 wurden für den Ankauf von SPF-Büchern, die Verpflegung der Schülerinnen und Schüler am Sporttag, den Workshop in der HTL Braunau und für die Belohnungen der Schüler mit ausgezeichnetem und gutem Erfolg verwendet.

Bilder: Workshop in der HTL Braunau  /
          Erfolgreiche Schülerinnen und Schüler wurden mit Hilfe der Sponsorengelder belohnt!

• Frohe Weihnachten!

23.12.2021

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Freunden ein schönes Weihnachtsfest!

Lasst es Euch gut gehen und bleibt gesund!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im neuen Jahr!

Frohe Weihnachten!

Das Team der kreativ-digitalen Mittelschule Frankenburg