• Chaos im Märchenwald
        • Chaos im Märchenwald

          03.02.2020

          ein gemeinsames Theaterprojekt der kreativen Fächer

          Der große, böse Wolf ist eigentlich ein tollpatschiger Vegetarier? Dennoch fraß er sechs Geißlein und verschluckte blöderweise die goldene, wertvolle Kugel der Prinzessin – so beginnt das große Chaos im bunten Märchenwald und nimmt seinen Lauf...

          Rotkäppchen verdächtigt den armen Wolf, die Großmutter auch noch gefressen zu haben. Die Eltern werden von Hänsel und Gretel im Wald ausgesetzt, weil sie keine Playstation bekommen. Rumpelstilzchen überlegt, in den Sauwald zu ziehen, weil es hier im Märchenwald nicht mehr in Ruhe Fisch grillen kann. Und in Rapunzels Turm spielen sich die schlimmsten Eifersuchtsdramen ab.

          Aber: Manchmal kann man mitten im Chaos die unterschiedlichsten Freunde finden und es zeigt uns, dass immer wieder ein Neuanfang möglich ist…

          „Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln und es wird ein Wunder daraus.“ (Unbekannt)

          Die Theatergruppe der NMS spielt dieses Märchenstück von Barbara Seeliger Ende März 2020 für euch und wird dabei vom frisch-fröhlichen Team des Faches Musikalisches Gestalten unterstützt, das für euch Lieder wie Narcotic oder Cordula Grün „märchanisiert“ hat. Für das kreative Bühnenbild und für die Saalgestaltung sorgen die Künstlerinnen und Künstler des Faches „Bildnerisches Gestalten“.

          Das Gasthaus Preuner bietet euch an diesem Abend zauberhafte Speisen an und entführt euch so bereits vorab in eine kulinarische Märchenwelt!

          Raus aus dem Alltag, rein ins Chaos … und genießt es!

          Wir freuen uns!

          Barbara Scheichl
          (Theatergruppe)

          Dagmar Preiner
          (Musikalisches Gestalten)

          Natalia Huber
          Tanja Hittenberger
          Lisa Kriechbaum
          (Bühnenbild & Saalgestaltung)

      • Weihnachtliche Stimmung am Adventmarkt
        • Weihnachtliche Stimmung am Adventmarkt

          16.12.2019

          Am Samstag, dem 14. Dezember 2019 stellten die Theatergruppe und die Musikgruppe ihr Können am Weihnachtsmarkt in Frankenburg unter Beweis. Die Schülerinnen und Schüler begeisterten mit musikalischen Stücken und weihnachtlichen Texten. Von This Little Light of Mine über Feliz Navidad bis hin zu tollen Instrumentalstücken unserer talentierten Schülerinnen und Schüler war alles dabei! Auch die originellen Weihnachtsgedichte der Theatergruppe fanden großen Anklang.


      • Talentakademie Traunkirchen: Steingeräte und Steinzeitschmuck
        • Talentakademie Traunkirchen: Steingeräte und Steinzeitschmuck

          02.12.2019

          Steingeräte und Steinzeitschmuck: Rohstoffe, Werkzeuge und Schmuckherstellung in prähistorischen Zeiten

          Am 15. 11. 2019 nahm ich ab 10:00 in der Internationalen Akademie Traunkirchen an dieser Veranstaltung teil.

          Uns wurde gezeigt, wie früher gearbeitet wurde, womit sie Stoffe bemalt haben, wie man die Werkzeuge herstellte, wie man sie benutzte und woraus ihr Schmuck bestand.

          Am besten gefiel mir, dass wir den Schmuck und das Werkzeug selber herstellen durften. Wir bearbeiteten die Feuersteine und machten daraus eine Säge und einen Bohrer. 

          Zu unseren Werken gehörte eine Kette, die wir aus geflochtenen Brennnesselrinden, Muscheln und Speckstein zusammengestellt haben. Zum Schluss haben wir einen roten Stein zermalmt und daraus Farbstoff gewonnen. Mit einem Pinsel aus einem Apfelzweig haben wir die gewonnene Farbe auf die Specksteine und Muscheln aufgetragen.

          Im Großen und Ganzen hat es mir sehr gut gefallen. Es war sehr interessant einen Sprung in die Steinzeit zu wagen und zu sehen wie die Menschen damals gelebt und gearbeitet haben.

          Bericht von Sophia Voglbauer, 3a

          Talentakademie Traunkirchen