• Die Theatergruppe präsentiert: SOKO Frein geht ned ein!

Worum geht es eigentlich?

Die beiden Dorfpolizisten Huber und Stallinger könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Stallinger sich um die Bevölkerung Frankenburgs aufopferungsvoll kümmert und ihre Anliegen ernst nimmt, träumt der gelangweilte Huber von einer sinnvolleren Tätigkeit als Kriminalpolizist in der Stadt.

Doch plötzlich passiert etwas Unerwartetes: Der Landgraf von Zwiespallen wurde brutal ermordet und auf einmal gibt es nicht nur einen Kriminalfall in unserem Ort, sondern auch eine lange Reihe von Verdächtigen …

Karten für diesen erfrischenden Krimi für Erwachsene und junge Erwachsene gibt es
          ab 11. April 2024 in der Bäckerei Pesendorfer!

• Vienna calling: die Wienwoche der 4. Klassen

04.04.2024

In der Woche vor den Osterferien ging es für die zwei vierten Klassen nach Wien. Im Rahmen der Wien-Aktion lernten sie eine Woche lang die österreichische Hauptstadt kennen.

Auf dem vielfältigen Programm fanden sich neben den Klassikern wie dem Schloss Schönbrunn, dem Technische Museum und dem Stephansdom unter anderem auch ein Ausflug zum Haydn-Kino, ein Spaziergang zur Jubiläumswarte und eine Führung im Hundertwassermuseum.

In der UNO-City beobachteten die Schülerinnen und Schüler eine internationale Konferenz, beim Time Travel reisten sie durch die Geschichte Wiens und im Schloss Belvedere posierten sie für das obligatorische Klimt-Selfie.

Nichts zu sehen, aber viel zu erleben gab es beim Dialog im Dunklen. Hier tauchte man eine Stunde lang in völlige Dunkelheit ein, um dort von einer blinden Person durch einen vielfältigen Parcours geführt zu werden.

Ein weiteres besonderes Highlight der Wienwoche war mit Sicherheit auch Rock Me Amadeus – das Falco Musical. Die Musicalproduktion im Ronacher beeindruckte durch Stimmgewalten und einem spektakulären Bühnenbild.

• Ski you later! Wintersportwoche der 2. Klassen

12.03.2024

Am 4. März 2024 war es endlich wieder so weit: wir konnten nach Spital am Pyhrn und auf die Wurzeralm auf Schikurs fahren.

Im Lindenhof waren wir wie immer bestens aufgehoben. Das Essen war prima und durch die vielen Freizeitmöglichkeiten (Sporthalle, Chillerei, Kino, usw.) kam nie Langeweile auf.

Die Wintersportlerinnen und Wintersportler erlebten alle Wetterverhältnisse: von Schnee und Regen bis zum strahlenden Sonneschein war alles dabei. So gehört sich das für eine Wintersportwoche!

Die Skifahrerinnen und Skifahrer jagten die Pisten hinunter, während die Winteraktivgruppe verschiedene Sportarten, wie Snowtubing, Langlaufen oder Schneeschuhwandern, ausprobierte.

Ein großer Dank gilt Frau Schmedler, die Herrn Bachinger in der Rolle als Skikursleiterin nachgefolgt ist und die Wintersportwoche perfekt organisierte und leitete! ❄🏂❄☃

• Helfen will gelernt sein

29.02.2024

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen nutzten die Zeit vor den Semesterferien, um einen achtstündigen Erste-Hilfe-Kurs zu absolvieren. Frau Joas vom Roten Kreuz klärte die Schülerinnen und Schüler über die Grundlagen der Ersten Hilfe auf. Herzdruckmassage, stabile Seitenlage, Helmabnahme, Druckverband: alles war dabei.

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen sind hiermit nicht nur mit lebensnotwendigem Wissen ausgestattet, sondern auch dem Moped- oder Autoführerschein einen kleinen Schritt näher.

Wir bedanken uns bei Herrn Withalm-Wendtner für die Organisation und bei Frau Joas für die Abhaltung des Kurses!

• Selbstregierungstag

26.02.2024

Einmal im Jahr läuft an der KDMS Frankenburg alles verkehrt: am Selbstregierungstag.

Am „Tag der Selbstregierung“ übernahmen die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen den gesamten Unterricht der Schule. In Team-Teaching planten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den „echten“ Lehrpersonen den Unterricht für die 1.-3. Klassen. Die Schüler-Schulleitung teilte ihre Lehrpersonen ein und kümmerte sich um den reibungslosen Ablauf des Stundenplans.

Am letzten Tag vor den Semesterferien war es dann soweit. Bei der Morgenversammlung im Turnsaal wurde der Schlüssel zur Schule symbolisch von Herrn Direktor Stoiber an die Schülerinnen und Schüler übergeben. Ab dann unterrichteten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen.

Am Ende des erfolgreichen Selbstregierungstages wurden die Rollen mit der Rückgabe des Schlüssels wieder zurückgetauscht.

Der Tag der Selbstregierung wird mit jedem Mal mehr ein Teil unserer Schultradition!

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Waldhör für ihren Einsatz!