• Licht und Schatten: BG Exkursion nach Wels

21.10.2021

BG Exkursion mit dem Thema: Licht und Schatten in der Kunst und Physik

Am Freitag, 15. Oktober 2021 fand nach langer Zeit wieder einmal eine BG-Exkursion statt.

Im „Mitmachmuseum“ Welios konnten wir auf dem naturwissenschaftlichen Wissenspfad an verschiedenen Exponaten vieles über das Thema "Licht und Schatten" und die Nutzung der Lichtenergie lernen.

Wir nahmen auch an einem Workshop im Museum Angerlehner teil, wo wir uns auf die Suche nach Licht und Schatten in der Kunst machten. Auch dort gab es viel zu entdecken. Wir betrachteten Kunstwerke ganz genau und gestalteten und malten im Atelier sogar selbst.

Durch die Kombination der beiden Museen wurden naturwissenschaftliche Phänomene und künstlerische Erfahrungen verbunden.

Wie vielseitig diese Exkursion war, sieht man auch auf den Fotos!

• Alles Technik: Besuch der 4. Klassen in der HTL Braunau

21.10.2021

Am Dienstag, den 19. Oktober 2021 besuchten die 4. Klassen die HTL Braunau.

In verschiedenen Workshops von physikalischen Experimenten, über Mediendesign bis hin zum Bau einer Alarm- oder Blinkanlage bekamen die SchülerInnen einen Einblick in technische und naturwissenschaftliche Berufsfelder.

Am Ende des Workshops durften die SchülerInnen eine Führung durch das Schulgebäude genießen.

Wir bedanken uns herzlich beim Lehrer- und Schülerteam der HTL Braunau. Es war ein toller Nachmittag.

• Kreativ im Herbst: LandArt

19.10.2021

Der Herbst ist da und abgesehen von etlichen leckeren Anregungen für den Gaumen, wie Kürbis oder Äpfel, hat er auch den einen oder anderen Augenschmaus zu bieten. In kaum einer anderen Jahreszeit gibt es nämlich so vielseitige und bunte Naturmaterialien, die als Grundlage für LandArt dienen können.

Auch du hast bestimmt schon einmal LandArt erstellt. Dabei handelt es sich nämlich um eine Form von Kunst bei der man ausschließlich das verwendet, was man in der Natur vorfindet. Dabei sollte man die Natur aber auf keinen Fall verletzen.

Man kann mit einem dünnen Ast eine Figur in die Erde kratzen, ein Mandala aus bunten Blättern legen oder einen Traumfänger aus Ästen, Heu und gefundenen Federn basteln. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Die Schüler der 1. B-Klasse haben mit Land-Art auseinandergesetzt und haben mit viel Freude großartige Werke erschaffen.

• Glasklar: Exkursion Glas-Erlebnis-Welt Schwanenstadt

19.10.2021

Im Rahmen des Werkunterrichts unternahmen die ersten Klassen am 12. Oktober eine Exkursion in die Glas-Erlebnis-Welt in Schwanenstadt.

Es erwartete uns eine beeindruckende Vorführung des traditionellen Handwerks mit begleitenden Erklärungen und Infos. Durch die Demonstration der verschiedenen Schritte konnten wir Einblicke in die Kunst des Glasmachens gewinnen.

Hier geht's zur Homepage der Glas-Erlebnis-Welt: https://val-glashuette.com/schauglashuette/