• Bildnerische Erziehung im "Coronasemester"

03.07.2020

„BE für zu Hause“

Im Fach BE waren die Aufgaben für das Homeschooling sehr vielfältig: zeichne eine Graphik deines Tagesablaufes, gestalte eine Pizza wie ein Kunstwerk, oder erfinde dein eigenes Brettspiel – es gab viel Freiraum für eigene Ideen. Viele Schülerinnen und Schüler nutzten die Zeit auch, um Neues zu lernen. Manche lernten Socken stricken, oder Karten spielen von den Großeltern über Skype oder WhatsApp, Kuchen backen, den Spagat machen oder auch eine neue Sprache mit Hilfe von Lern-apps – die Schülerinnen und Schüler hatten viele interessante Ideen!

Ganz im Allgemeinen, aber auch gerade in Zeiten wie diesen, können kreative Fächer einen wichtigen Beitrag leisten.

Warum ist BE wichtig?

Hier ein Auszug aus verschiedenen Antworten der Schülerinnen und Schüler:

BE ist wichtig weil….

…es mir Spaß macht

…man freier wählen kann und eigene Ideen einbringen kann, weil „alles erlaubt ist“

…es mir Abwechslung zwischen den Fächern bietet

…ich mich kreativ entfalten kann

…es mich entspannt

…es mich ablenkt

…es gegen Langeweile half

Künstlerinnen und Künstler:

Alexander F.: selbst erfundenes Brettspiel; Andreas B.: eigenes Murmelspiel; David W.: Was ich Neues gelernt habe - Gitarre; Julian B.: ein Rezept illustrieren & selbst erfundenes Brettspiel; Laura T.: Löwenzahn; Lena H.: Imagine & selbst erfundenes Brettspiel; Leonie S.: Venedig; Michele H.: Was ich Neues gelernt habe - Spagat; Novalie H-A.: Picasso; Tobias P.: Coronaalltag