• Weihnachtliche Stimmung am Adventmarkt

16.12.2019

Am Samstag, dem 14. Dezember 2019 stellten die Theatergruppe und die Musikgruppe ihr Können am Weihnachtsmarkt in Frankenburg unter Beweis. Die Schülerinnen und Schüler begeisterten mit musikalischen Stücken und weihnachtlichen Texten. Von This Little Light of Mine über Feliz Navidad bis hin zu tollen Instrumentalstücken unserer talentierten Schülerinnen und Schüler war alles dabei! Auch die originellen Weihnachtsgedichte der Theatergruppe fanden großen Anklang.

• Talentakademie Traunkirchen: Steingeräte und Steinzeitschmuck

02.12.2019

Steingeräte und Steinzeitschmuck: Rohstoffe, Werkzeuge und Schmuckherstellung in prähistorischen Zeiten

Am 15. 11. 2019 nahm ich ab 10:00 in der Internationalen Akademie Traunkirchen an dieser Veranstaltung teil.

Uns wurde gezeigt, wie früher gearbeitet wurde, womit sie Stoffe bemalt haben, wie man die Werkzeuge herstellte, wie man sie benutzte und woraus ihr Schmuck bestand.

Am besten gefiel mir, dass wir den Schmuck und das Werkzeug selber herstellen durften. Wir bearbeiteten die Feuersteine und machten daraus eine Säge und einen Bohrer.

Zu unseren Werken gehörte eine Kette, die wir aus geflochtenen Brennnesselrinden, Muscheln und Speckstein zusammengestellt haben. Zum Schluss haben wir einen roten Stein zermalmt und daraus Farbstoff gewonnen. Mit einem Pinsel aus einem Apfelzweig haben wir die gewonnene Farbe auf die Specksteine und Muscheln aufgetragen.

Im Großen und Ganzen hat es mir sehr gut gefallen. Es war sehr interessant einen Sprung in die Steinzeit zu wagen und zu sehen wie die Menschen damals gelebt und gearbeitet haben.

Bericht von Sophia Voglbauer, 3a

Talentakademie Traunkirchen